Porträt der Karl-August-Forster-Grundschule Au

Steinskulptur im Schulhof der Karl-August-Forster-Grundschule

An der Grundschule Au lernen derzeit 120 Schüler in 6 Klassen. Die meisten Schüler kommen aus Au; seit dem Schuljahr 1998/99 besuchen auch die Kinder aus Betlinshausen die Grundschule Au.

Leitspruch unserer Schule ist »Gemeinsam mit Freude lernen«.

Die Karl-August-Forster-Grundschule in Illertissen-Au steht in der heutigen Form seit 1972, die Turn- und Sporthalle seit 1999. Das Schulhaus wurde 1972 als An- und Umbau eines bereits seit 45 Jahren bestehenden alten Schulhauses konzipiert und umgesetzt.

Namensgeber unserer Schule ist der Arzt, Chemiker und Unternehmer Dr. Karl August Forster, der von 1899 bis 1984 gelebt und den pharmazeutischen Betrieb Heinrich Mack Nachfolger geführt hat. Er war gleichzeitig auch Bienenforscher, der das Gift der Bienen für die Herstellung eines Medikaments einsetzte. Seine Bienen haben zuerst Au und dann auch Illertissen zur Bienenstadt gemacht und schließlich auch dazu geführt, dass es seit 2014 unsere Schulbiene Kalli gibt.