Leitbild der Karl-August-Forster-Grundschule Au

T-Shirt

Vom Elternbeirat gestiftetes T-Shirt der Karl-August-Forster-Grundschule Au mit Kalli und dem Leitspruch der Schule

Der Leitspruch »Gemeinsam mit Freude lernen« stellt den Rahmen für unser Leitbild dar. Unsere Schule soll von allen Beteiligten als Lern- und Lebensraum mit Freude gestaltet werden.

Aufgrund des Namensgebers unserer Schule, Dr. Karl August Forster, eines bekannten Auer Bienenforschers, haben wir uns für die Wabenstruktur im Leitbild entschieden. Diese Wabenstruktur soll einerseits die Verbundenheit mit der Heimatgemeinde ausdrücken, andererseits auch für die Verknüpfung und Zusammengehörigkeit aller Bereiche stehen.

Als Grundlage unserer Arbeit stehen im Leitbild die zwei Schwerpunkte »Soziales Lernen« und »Lernen lernen«. Hier werden die Basisfähigkeiten vermittelt, die wir für weiteres Lernen als notwendig erachten.

Als dritte Wabe wird für jedes Schuljahr ein neues Schwerpunktthema festgelegt. Dieses wird je nach aktueller Notwendigkeit aus einem Ideenpool ausgewählt.

Die kleinen Waben im Hintergrund stehen symbolisch für unser aktives Schulleben. Durch ihre Struktur und Verbundenheit tragen sie in erheblichem Maße zur Gestaltung der Schule als Lern- und Lebensraum bei.